Countdown Online

Countdown Online

 

Karl Gum verstorben

Der Mitherausgeber des Countdown Magazins, Karl Gum, ist am 31.10.13 kurz nach seinem 84. Geburtstag verstorben. Karl war seit Jahrzehnten aktiver Modellraketenflieger, ein Urgestein des Modellraketenfluges in Deutschland und einer der Pioniere der Szene. In den 1980er Jahren wurde er Mitherausgeber des Countdown Magazins, der ersten deutschsprachigen Zeitschrift für Modellraketen. Karl war Startleiter und Mitorganisator der Modellraketen-Festivals im oberbayrischen St. Leonhard, dem ersten großen internationalen Modellraketen-Flugtag und Modellraketensport-Wettbewerb in Deutschland.

An das Modellraketen-Festival etwa, an dem Karl maßgeblich beteiligt war, erinnern sich noch heute mit Freude Raketenflieger aus ganz Europa. Karl war ausserdem, Dank seiner Verbindungen zu Wasserraketenfliegern in Schottland und Österreich, ein Pionier bei der Verbreitung von Wasserraketen in Deutschland und Österreich, denen er auch im Alter noch stets treu blieb. Karl wird daher allen, die ihn kannten, sicher noch lange gut in Erinnerung bleiben. Sein Beitrag für die Entwicklung des Modellraketenbaus in Deutschland ist unvergesslich und wir werden Karl sehr vermissen!

Relaunch für Countdown Online

Update Herbst 2013 - Unseren ursprünglich für 2011 geplanten Relaunch haben wir auf unbestimmte Zeit verschoben. Die entsprechende Programmier- und Pflegearbeit ist sehr umfangreich und unter einer nüchternen Kosten-Nutzen-Analyse derzeit für uns als Betreiber eher unattraktiv. Wir betreiben Countdown-Online als ehrenamtliches Projekt seit 1996, ohne Bezahlung und in unserer Freizeit. Leider sinkt das Interesse an Modellraketenbau ingesamt und auch wir erhalten immer weniger Feedback zu dieser Seite oder neue Artikeleinsendungen. Unterstützung von kommerziellen Händlern haben wir über die Jahre ebenfalls so gut wie nie erhalten.

Vor diesem Hintergrund erscheint es uns nicht sinnvoll, derzeit die Seite auszubauen. Es ist weder eine Refinanzierug wenigstens unserer Kosten durch Werbebanner noch eine Anerkennung unserer Arbeit in der Raketencommunity zu erkennen. Sofern sich diese Ausgangslage ändert, werden wir gerne eine Neubewertung vornehmen und konzentrieren uns stattdessen auf unser Portal Modellraketen Info.

10 Jahre Modellraketen-Forum

1998 eröffneten sich hier auf Countdown ganz neue Möglichkeiten: Über das Modellraketen-Forum, dem ersten deutschsprachigen Diskussionsforum für Modellraketenflieger im Internet, konnte man sich zum ersten Mal im Web treffen, kennenlernen und gemeinsam reden. Heute, rund 10 Jahre später, kann man zu Recht sagen: Ein Meilenstein in der Entwicklung des Modellraketenfluges im deutschsprachigen Raum!

Das Modellraketen-Forum hat sich technisch verbessert, ist aber immer noch der unabhängige Treffpunkt der Szene im Internet. Unser Artikel erzählt die Geschichte des Forums.

Modellraketen-Forum im Jahre 1998

Wasserrakete Shootinger

In unserem Bericht von der Spielwarenmesse berichten wir von der Wasserrakete Shootinger des koreanischen Herstellers Academy. Inzwischen konnten wir das Modell selbst testen und berichten in unserem Artikel darüber.

Wasserrakete Shootinger

Neuer Verein für Modellraketenflug gegründet

Modellraketenflieger aus Deutschland und der Schweiz haben einen neuen, länderübergreifenden Verein für Modellraketenflug gegründet: Die Interessengemeinschaft Modellraketen (IMR) steht Kollegen aus deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz offen. Der Verein will in Zukunft Veranstaltungen und Messen organisieren und bietet Serviceleistungen wie Händlerrabatte, Newsletter oder ein Diskussionsforum.

High-Power-Buch erschienen

In den USA ist ein erstes Standardbuch über High-Power-Raketen erschienen. In seinem Werk Modern High-Power Rocketry beschreibt Autor Mark Canepa grosse Hobbyraketen auf über 230 Seiten, von den Grundlagen wie dem Zusammenbau von Reload-Motoren bis zur Levelzertifizierung. Das Werk ist mit über 400 Fotos illustriert und kostet 25 US-Dollar plus Versandkosten.

Modern High-Power Rocketry

Modellraketen Forum: Neuer Look & neue Features

Unser Modellraketen Forum wurde überarbeitet: Es präsentiert sich ab sofort im neuen Look! Auch zahlreiche neue Features wurden eingebaut. Beispielsweise können Texte jetzt noch einfacher über Buttons formatiert werden oder Bilder, URLs oder Smiles "per Mausklick" eingefügt werden. Nachrichten können jetzt auch per eMail ins Forum gestellt werden, die Suchfunktion wurde erheblich ausgweitet, über ein Messaging-System können private Nachrichten per eMail an andere Benutzer gesendet werden und einiges mehr.

Kosmos startet Rückrufaktion für Wasserrakete

Kosmos hat eine Rückrufaktion für seine Wasser-Luftrakete gestartet. Das Unternehmen teilt mit, daß ein Reißen der Druckflasche nicht auszuschließen sei. Das Modell wurde vom TÜV Rheinland auf Sicherheit geprüft, trotzdem empfiehlt Kosmos, bis zu einer Klärung das Modell nicht mehr zu benutzen. Auf der Internetseite von Kosmos stehen weitere Details zur Rückrufaktion zur Verfügung.

Kosmos Luft-/Wasserrakete

Relaunch von modellraketen.de

modellraketen.de wurde "rundumerneuert" und hat, nach diesem Relaunch, ein neues Gesicht und viele neue Inhalte bekommen. In einem neuen Bereich, der elektronischen Bibliothek, stehen ab sofort interessante Dokumente und Infos zur Verfügung. Neu sind auch Länderinfos und gesetzliche Bestimmungen aus Österreich und der Schweiz in der Knowhow-Sektion. Das beliebte Raketenflieger-Verzeichnis, das in Zusammenarbeit mit EMR betrieben wird, steht bei modellraketen.de nun in einer deutschen Fassung zur Verfügung. 

Modellraketen.de

Fragen?

Haben Sie Fragen zu Modellraketen oder zu diesen Seiten? Auf Countdown Online gibt es als interaktives Angebot ein Diskussionsforum, auf dem man sich über alle Themen des Modellraketenflugs austauschen kann. Wir bitten, alle Anfragen an uns über dieses Forum zu stellen! 

Neu hier?

Neu im Modellraketenbau? Dann für weitere allgemeine Infos einfach auf die Raketenlink-Page gehen!

Ältere News gibt es in unserem Newsarchiv

Swiss Shirt Shop

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de