Blitzlampen-Zündmethode

Besonders für Mehrfachzündungen (Cluster) eignet sich der Blitzlampen-Zünder, den es entweder fertig zu kaufen gibt (leider nur in den USA) oder den man einfach selber herstellen kann. Man besorge sich einen Blitzwürfel aus dem Fotofachgeschäft, und zwar nur solche, die elektrisch gezündet werden; also keine selbstzündenden Blitzwürfen. Dann wird die Verpackung entfernt und die Lämpchen mit einer Zange aus der Verankerung geknipst. Die am Lämpchen verbleibenen Drahtenden sollten möglichst lange sein.

flashbulb.jpg (18532 Byte)

An das Lämpchen wird nun eine Zündschnur, nicht länger als 3 cm, seitlich mit Kreppklebeband angeklebt (kein Testafilm o.ä.) - siehe Zeichnung. Es ist sehr wichtig, daß die Zündschnur fest sitzt und die Lampe berührt. Der fertige Zünder wird nun in den Treibsatz geschoben und mit Kreppklebeband angeklebt.

Wichtig: Blitzlampenzünder benötigen nur eine ganz geringe Spannung, um zu zünden. Bei den meisten Startkontrollgeräten genügt bereits der Prüfstrom, um die Zündung auszulösen, d.h. das Einstecken des Sicherheitsschlüssels. Als Vorsicht beim Zünden!

Blitzlampenzünder eignen sich, wie erwähnt, besonders für Mehrfachzündungen, um mehrere Treibsätze synchron zu zünden. Die Zünder müssen in diesem Fall natürlich völlig gleichartig hergestellt sein.

Oliver Missbach, 19.12.98

Zurück

(c) 1998 Oliver Missbach