Explosion bei AeroTech 

Am Nachmittag des 16. Oktober zerstörte eine Explosion das Hauptgebäude von AeroTech in Las Vegas/USA. Drei Angestellte wurden schwer verletzt, die gesamte Motorenproduktion von AeroTech wurde vernichtet. Offiziell ist zur Ursache noch nichts bekannt, laut unbestätigten Berichten ereignete sich der Unfall beim Ausbohren von Treibstoff-Grains, wobei ein Funke von einer Maschine zu einer Reihe von Detonationen geführt haben soll. Nachdem das erste Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte soll ein zweites Feuer Stunden später ein Fass Magnesium in Brand gesetzt haben. 

Foto: ROL

Die Bausatzproduktion von AeroTech war nicht betroffen. Das Unternehmen kündigte an, die Produktion so rasch wie möglich wieder aufnehmen zu wollen. Bereits vor zwei Jahren war ein anderes amerikanisches Unternehmen, Estes Industries, von einem Brand und einer Explosion in einer Lagerhalle betroffen gewesen (Countdown Online berichtete).

Zu der Ursache und den Auswirkungen sprach Countdown-Redakteur Oliver Missbach mit Mike Martens, dem Marketingmanager von AeroTech:

Countdown: Mike, soweit wir sehen können, plant AeroTech, das Geschäft weiterzuführen. Gibt es irgendwelche Details darüber, wie der Wiederaufbau der Firma aussehen wird?

AeroTech: Wir sind weiterhin im Geschäft und haben unsere administrativen Geschäfte in unsere Bausatz-Produktionsanlage verlegt, die nicht von dem Feuer betroffen war. AeroTech hat letzte Woche einige Bausätze an Kunden ausgeliefert.

Countdown: Gibt es Details darüber, was die Explosion in der AeroTech Motor-Produktionsanlage ausgelöst hat?

AeroTech: Obwohl wir die Ursache ausfindig machen konnten müssen wir mit der Bekanntgabe bis zur Veröffentlichung des offiziellen Berichtes warten.

Countdown: Gibt es einen Zeitrahmen, wann AeroTech mit der Produktion und Auslieferung von Motoren wieder beginnen wird? Werden die Motoren wieder in der eigenen Produktionsanlage gefertigt oder wird der Produktionsprozess ausgelagert?

AeroTech: Wir haben mehrere Optionen, die uns erlauben, die Produktion Anfang nächsten Jahres wieder aufzunehmen. Unsere längerfristigen Pläne sind, die Treibsätze in unserer eigenen Produktionsanlage zu fertigen.

Countdown: Werden die Bemühungen, AeroTech Motoren in Europa (CE-Zertifizierung) zuzulassen, davon berührt oder verzögert? Der ursprüngliche Termin für die CE-Zertifikation war Frühjahr 2002.

AeroTech: Wir verfolgen weiterhin den CE-Zulassungsprozess für nächstes Jahr 

Oliver Missbach, 6.11.01

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de