Hobby Show Chicago 2001

Im Trubel des New Yorker Attentats ein wenig untergegangen ist die diesjährige Chicagoer Hobbyshow, die vom 6.-9. September stattfand. Viel über Modellraketen zu sehen gab auf dieser größten nordamerikanischen Hobbymesse sowieso nicht, denn es waren nur zwei Hersteller, Aerotech und Quest, vertreten. Estes, Custom, Apogee, PML, Holverson etc. hatten alle abgesagt. Die Show fand außerdem früher als gewöhnlich statt.

Aerotech präsentierte einen neuen F21 Motor, 24 x 95 mm mit 95 Ns., in der selben Größe wie der neue E9 von Estes. Präsentiert wurde auch ein Modell, das auf den Namen "Sumo" hört, kürzer als die G-Force ist und Reloads bis H-Stärke aufnehmen kann.

Quest stellte seine neuen (von Sachsen Feuerwerk gefertigten) Micromäxxe vor. Sie sind nun etwas stärker mit 0,3 Ns statt 0,2. Die Flossen der Saturn V wurden aus Stabilitätsgründen vergrößert. Die Micromaxx-Verpackungen erhielten ein neues, hellblaues Design (vorher schwarz). Quest kündigte außerdem neue Modelle an.

Ansonsten gab es, nach einer Abwesenheit, dieses Jahr wieder einen Tripoli Stand. Zum traditionellen "Make-it-and-take-it", einem Bastelkurs unter Regie der NAR-Sektion NIRA, wurden, wegen des Ausfalles von Estes, diesmal 2000 Bausätze von Quest geliefert. Auf Grund des schwächeren Besucherzustromes wurden weniger Bausätze verbastelt wie letztes Jahr.

Zur Messe-Homepage

Oliver Missbach, 11.10.01

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de