Sazená Cup 98, Tschechische Republik

Auch dieses Jahr fand wieder der traditionelle World Cup vom 12.-13. September in Sazená in der Tschechischen Republik statt. Als Austragungsort diente wieder das Gelände des Aeroklubs, etwa 30 km nördlich von Prag gelegen. Das Gelände ist sehr flach und groß und gut für Modellraketenstarts geeignet. Die benachbarten Gebäude des Aeroclubs bieten u.a. einfache Schlafgelegenheiten und Räume zum gemeinsamen Beisammensein. Leider wurde die Gastwirtschaft dieses Jahr umgebaut und war daher tabu (was ihr den Spitznamen Tabu-Club einbrachte), ansonsten lief alles in gewohnten Bahnen ab.

Angetreten waren für die drei ausgeschriebenen Klassen 29 Teilnehmer aus 9 Ländern. Gestartet wurde zuerst in der FAI-Leistungssportklasse S6A (Strömer-Flugdauer) mit 14 Teilnehmern. Das Wetter war durchwegs schlecht, fast ständiger Regen, Wind und viel zu kalt. Zum Glück standen Zelte für die Teilnehmer sowie ein Verpflegungszelt zur Verfügung. Die drei Durchgänge gewann souverän Antonio Mazzaracchio aus Italien, der sich als Einzelkämpfer inzwischen den Weg in die internationale Spitze erstritten hat.

Bestimmten früher die reinen Raketenflug-Klassen das Geschehen, so traten diesmal die meisten Teilnehmer bei den Raketengleitern (S8E) an. 18 Teilnehmer versuchten ihr Glück und Michal Zitnan aus der Slowakei siegte schließlich, der schon vor den Flyoffs in Führung lag. Eduard Sollner aus Deutschland konnte den 8. Platz gewinnen.

Die Helikopter-Flugdauerklasse (S9A) war mit 4 Teilnehmern leider nur schwach besetzt, hier schaffte wiederum Antonio aus Italien den Sieg. Mit 7 Teilnehmern war S8EP (Raketengleiter-Ziellandewettbewerb) schon besser besetzt, hier gewann Artur Hunziker aus der Schweiz nach dem Flyoff knapp vor Eduard Sollner aus Deutschland. Wegen des schlechten Wetters waren leider eine Reihe von Teilnehmern gar nicht erst an den Start gegangen.

Der Wettbewerb war gut organisiert und wurde mit der üblichen professionellen Routine über die Bühne gebracht. Das Wetter hielt leider wohl auch viele potentielle Zuschauer und Teilnehmer von einem Besuch ab, trotzdem war es eine lohnenswerte Veranstaltung.

S6A (Strömer-Flugdauer)

1. Antonio Mazzaracchio (I), 2. Michal Zitnan (SK), 3. Bartosz Boniecki (PL)

S9A (Helikopter-Flugdauer)

1. Antonio Mazzaracchio (I), 2. Tomas Indruch (CZ), 3. Marek Pavka (CZ)

S8E (RC-Raketengleiter)

1. Michal Zitnan (SK), 2. Stefan Mokran (SK), 3. Jaromir Chalupa (CZ)

S8EP (Gleiter-Ziellande)

1. Artur Hunziker (CH), 2. Eduard Sollner (D), 3. Jaromir Chalupa (CZ)

Oliver Missbach, 18.09.98

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de