Mini-Modellrakete

(Karl Gum) - ÜBER DIE (ANGEBLICH) GRÖSSTE MODELLRAKETE DER WELT IST JA SCHON VIEL GESCHRIEBEN WORDEN. GIBT ES AUCH EINE KLEINSTE MODELLRAKETE? BEREITS IM JAHRE 1968 HAT DER AUTOR EINE MINI-MODELLRAKETE ENTWICKELT, DIE IN DEN ABMESSUNGEN UND DER FLUGHÖHE EINMALIG SEIN DÜRFTE.

Die Mini-Modellrakete ist nur wenige Zentimeter groß, ist einfach herzustellen und erreicht eine Flughöhe von etwa 2-3 Metern. Sie kann problemlos als Saalflugmodell eingesetzt werden, etwa zur Auflockerung langweiliger Klubabende oder auch bei Ausstellungen und Messen. Als Antrieb werden kleine Kracher (Lady-Crackers) benutzt, die vorher entsprechend präperiert werden.

Wir betrachten uns die Modellzeichnung und bemerken so fort, daß die Raketenzelle nicht rund, sondern dreieckig ist. Dies ermöglicht eine vereinfachte Bauweise. Wir übertragen die Darstellung der Zelle (2) auf einen Karton (geeignet z.B. Umschlag eines Heftes). Die gestrichelten Linien werden nun mittels eines Messers (stumpf) leicht eingedrückt. Den gleichen Vorgang wiederholen wir für den Zusammenbau der Leitflossen (Abb. 3), wobei man hier drei Stück benötigt. Die kleine gestrichelte Linie dient als Anklebefläche an der Zelle (vergleiche 4).

Wir beschaffen uns für einige Pfennige die abgebildeten Kracher (5). Bitte beachten: Gesetzliche Bestimmungen in den jeweiligen Ländern müssen eingehalten werden! Bitte erkundigen Sie sich vorher! Vorsichtig werden die Schnurverbindungen mit der Schere gelößt (6), mit der Schere wird eine schräge Linie abgeschnitten. Die Zündschnur darf auf keinen Fall verletzt werden (Abb. 7). Es gehört etwas Geschick dazu, um den genauen Schrägschnitt zu ermitteln. Man experimentiert ein bischen mit Abbrandversuchen, bevor man den Treibsatz in die Rakete schiebt. Die Brenndauer muß zwischen 1 und 1.5 Sekunden betragen.

Nun setzt man den ersten Treibsatz ein (ü). Aus einer Stricknadel und einer kleinen Halterung (Holzbluck o.a.) fertigt man ein kleines Ministartgestell (10), setzt die Rakete darauf, und so körinen hunderte von Starts gemacht werden. Gelegentlich zerreißt es eine Rakete, wenn der Treibsatz nicht richtig angeschnitten wurde. Mit einiger Erfahrung bringt man jedoch viele geglückte Starts zustande. Noch ein paar Tips: Da die Mini-Rakete in eine Zigarettenschachtel paßt, kann man sie ohne weiteres mitnehmen - wie wärs damit: Als portables Modell auf Geschäftsreise in die Aktentasche (als Gegenstück zur portablen Minieisenbahn)?

(aus COUNTDOWN 4/86 - Nachdruck ohne Genehmigung verboten!)

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de