Modellraketen-Show Prag 1988

Prag (Oliver Missbach) - JEDES JAHR ZUM SAISONSCHLUSS FINDET IN DER CSSR EINE WOHL EINZIGARTIGE VERANSTALTUNG STATT: DIE ,,SHOW" IN PRAG. AUCH DIESES JAHR WAR COUNTDDWN WIEDER DABEI.

Wegen eines Feiertages mußte die Show um eine Woche auf den 5.11.88 verschoben werden. Wie jedes Jahr fand sie auch diesmal auf dem Letna-Feld mitten in der tschechoslowakischen Hauptstadt statt. Mit dabei waren wieder Modellraketenflieger aus der gesamten CSSR und - als Gäste - Flieger aus der BRD und der DDR sowie Frankreich.

Auch das ungewöhnlich kalte Wetter vermochtet nicht, die tausende von Zuschauern abzuhalten, das Letna-Feld aufzusuchen, wo auf mehreren Startrampen in einem abgesperrten Rechteck die Modelle aufgebaut wurden. Unter der gekonnten Moderation des MODELAR-Chefredakteurs Vladimir Hadac starteten dann endlos viele Odd-Rocs, die nebenbei auch noch an dem Wettbewerb teilnahmen.

Die geflogenen Exponate sind teilweise wirklich weltweit einmalig und sind trotz der Tatsache, daß viele davon auch odd-rockartige Flüge aufweisen, alleine die Reise wert! Konsumartikel stehen dabei weiterhin ganz groß in Mode, wie etwa die fliegende Zigarettenschachtel der Marke ,,Sparda" oder - bei dem Wetter ein guter Gag - ein fliegendes Eis am Stiel.

Aber auch (westliche) Comicfiguren wie der fliegende Schlumpf finden Gefallen. Naürlicn finden auch Bauwerke ihre Fans, so ein Fernsehturm (der dann sich den 1. Platz belegte) oder ein Schloßturm. Viele Modelle waren überlebensgroß aus Styropor, Pappmache u.ä. hergestellt und oft mit mehreren Mooren (die vom Veranstalter gestellt wurden) angetrieben. Dabei entsteht oft eine erstaunliche Wirklichkeitsnäne, fast schon ,,scalereif". Auch ,,echtes" darf fliegen, wie etwa der Helm eines Soldaten (das war allerdings schon im Vorjahr).

Unser Team aus Bayern mochte auch diesmal nicht nachstehen. Die Familie Hofbauer hatte sich schon Wochen vorher diskret in ihre Waldhütte zurückgezogen, um einige besonders ausgefallene Objekte mitzubringen. Mit dem fliegenden Wandschrank gewann Hubert Hofbauer dann tatsächlich den 3. Platz und war für den Abend der Preisverleihung dann vollkommen fassungslos (vor Freude natürlich). Karl Gum probierte es wieder mit seinem Rettich und bewies erneut die Langleiigkeit bundesdeutscher Agrarprodukte.

Auch einige andere Modelle wie RC-Gleiter oder Scalemodelle kamen zum Zug. ,,Dede" Giauffer aus Frankreich flog erfolgreich seinen negebauten S8-Gleiter, auch die tschechoslowakischen ,,Sonda"-Modelle durften nicht fehlen. Am Abend fand man sich dann wie jedes Jahr zur Galafeier zusammen, auch um ausführliche Gespräche zu führen, die Diplome, Gewinne, ein gutes Essen und ein paar gute Tropfen zu sich zu nehmen.

Das COUNTDOWN-Team nutzte die Gelegenheit zu einem Kurzurlaub. Die Gums fuhren zu Kollegen nach Krupka, Pavel Miladinovic und Oliver Missbach blieben in Prag, um mit den Kollegen aus der CSSR und Frankreich zwei weitere Tage zu verbingen und neben Stadtrundgängen und Diashows sich einige interessante Informationen auszutauschen.

(aus COUNTDOWN 1/89 - Nachdruck ohne Genehmigung verboten!)

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de