Gleitschirme für Modellraketen

(Karl Gum) - WENN MAN DIE GLEITSCHIRME DER BERGSTEIGERPILOTEN SIEHT, KOMMT DER GEDANKE AUF, OB MAN NICHT GLEICHES FÜR MODELLRAKETEN BAUEN KÖNNTE. SO GEHT ES MIR SEIT ETWA SIEBEN MONATEN. ES LÄSST MIR KEINE RUHE, AUF DEN STARTPLÄTZEN BEI MIR IN DEN ALPEN WAR ICH SCHON DAUERGAST, DA BEKANNT IST, DASS MAN MIT EINEM GLEITSCHIRM 25 - 30 % LÄNGERE FLUGZEITEN HAT.

Ich übertrug alles für meinen ersten Versich, baute mir eine Modellrakete mit einem Durchmesser von 40 cm und einer Länge von 500 mm. Ich hatte so genug Platz für meinen Gleitschirm. Für den Gleitschirm verwendete ich eine Folie von ALDI (siehe CD 1/88 S. 21), meine Grundfläche hatte 50 x 100 cm, und oben nähte ich mit der Nähmaachine 12 Kammern, ca. 80 cm hoch, und verteilte die Breiten auf 100 cm hinten geschlossen, aber das Oberteil etwas länger wegen dem Öffnen. Das alles an 30 Leinen getrennt auf 2 Punkte gerafft, das Modell horizontal aufgefangen, ein Punkt schräg gerafft, so macht der Gleitschirm eine gesteuerte Kreisbahn.

Der ganze Sinn des Gleitschirmes ist die längere Flugzeit und kein weites Abtreiben, anßerdem 30 - 40 % kürzerer Flugweg. Es klingt alles so einfach, aber man darf mir glanben, daß es eine lange Entwicklung ist, bevor der erste Flug bilderbuchartig klappt. Das Falten des Schirmes hat mit dem normalen Schirmen nichts mehr zu tun. Aber nach einigen Versuchen klappt anch das. Hat man eine andere Folie, kann man die ganzen Kammern auch mit des Haushalts-Folienschweißgerät fertigen.

Ich weiß, daß ich auf dem richtigen Weg bin, und ein Modell nach den neuen FAI-Regeln ab 1.1.89 350 x 30 mm fertigen kann. Versuche in dieser Richtung habe ich auch schon unternommen, und bin mir sicher, im Frühjahr 89 ein Modell meinen Raketenfreunden bei einem Wettbewerb vorstellen zu können. Wir müssen dabei nicht einen Kilometer weit laufen, den die neuen Modelle machen eine große Kreisbahn am Himmel, für die Kollegen, die selber in diese Richtung Versuche machen wollen, ,veröffentlichen wir in dieser Ausgabe den Plan meines letzten Gleitschirmes.

(aus COUNTDOWN 1/89 - Nachdruck ohne Genehmigung verboten!)

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de