Modellraketenszene USA

München (Oliver Missbach) - BEWEGUNG GIBT ES IN DER AMERIKANISCHEN MODELLRAKETEN-SZENE SCHON SEIT EINIGER ZEIT. EINEN STARKEN TREND NACH OBEN ERFÄHRT DERZEIT DER US-MODELLRAKETEN VERBAND NAR (NATIONAL ASSOCIATION OF ROCKETRY), DER SEINE MITGLIEDERZAHL AUF KNAPP 5000 STEIGERN KONNTE.

Die NAR hatte nach einer Phase der Stagnation in den 70er Jahren mit zahlreichen Programmen begonnen, die auf unter 2000 abgesunkene Mitgliederzahl wieder nach obgn zu heben. Ehrgeiziges Ziel sind 10 000 NAß Mitglieder, derzeit sind es schon fast 5000. Der bisherige Höchststand wahrend der Raumfahrt Euphorie der spaten 60er Jahre betrug immerhin auch nur 5100. Der beispiellose Erfolg der NAR in der ,,westlichen Welt" ist zweifellos auch auf eine Organisationsatruktur zuruckzufuhren, von der wir etwa in der BRD nur träumen konnen. Die NAR ist trotz organisatorscher Verflechtung mit dem nationalen Aero Club weitgehend unabhängig und nach innen bei Vertretung ausschließlicher Interessen von Modellraketenflieger demokratisch aufgebaut

Zweifellos dürfte die Steigerung der NAR aber auch auf ein gestiegenes kommezielles Interesse zuruckgehen, daß auch bisher branchenfremde Firmen wie Pactra (Farben und Testors-Kleber) bewogen hat, spezielle Modellraketen Produkte herauszubringen. Auch die Fa. Monogramm, so wird gemunkelt, trägt sich mit dem Gedanken, in ins Raketengeschaft einzusteigen. Es wird spekuliert, das die Muttergesellschaft von Estes, Damon Industries (nicht zu verwechseln mit dem Batteriekonzern) , von einer anderen Firma übernommen werden soll und dabei Estem verkauft wird. Vielleicht wird Estes dabei sogar an Monogramm verkauft.

Pech hatte die Firma Enertek, denn nach Lieferproblemen droht nun das finanzielle Aus, nachdem nicht genügend Kapital (etwa $ 500.000) aufgebracht werden konnte. Statt der erhofften 50 konnten nur 17 Anteilseigner zu je $ 10.000 gefunden werden. Dafür scheint sich MRC als Konkurrent zu Estes zu behaupten. Es wurde gerade ein neues Flugblatt herausgegeben.

In Wallops Island fand im September 88 der erste Wettbewerb zwischen US-Sportlern und Kollegen ans der UdSSR statt, den das US-Team gewann. 4 Jahre haben die teilweise zum Stillstand gekommenen Verhandlungen gedauert, bis der nun offizielle Kulturaustausch möglich wurde. Im September 1990 gibt es einen zweiten Wettbewerb in der Nähe von Moskau. Der jährliche große Bundeswettbewerb der NAR (NARAM 30) fand so groß wie schon lange nicht mehr an 6 Tagen im August in Huntsville/Alabama statt.

(aus COUNTDOWN 1/89 - Nachdruck ohne Genehmigung verboten!)

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de