Münchner Modellraketenverein gegründet

München (Oliver Missbach) - NUN HAT AUCH MÜNCHEN SEINEN EIGENEN MODELLRAKETENVEREIN: AM 29.9.85 WURDE DER MMV VON SIEBEN GRÜNDUNGSMITGLIEDERN OFFIZIELL AUS DER TAUFE GEHOBEN.

Schon seit längerem war München ein Zentrum des Modellraketenbaus in der Bundesrepublik Deutschland. Bei dem Leistungssportkader 85 des DAeC stammten alleine 50% der Teilnehmer aus der bayrischen Landeshauptstadt. Auch sonst kamen viele Initiativen aus der Münchner Ecke. München war, wo etwas im Gang war, fast immer vertreten.

Als es Mitte 85 zu ernsthaften Schwierigkeiten mit dem RMV kam und sich zeigte, daß viele Versprechungen seitens des RMV nicht eingelösst wurden, holte man den alten Plan eines eigenständigen Münchner Vereins hervor. Am 29.9.85 fanden sich schließlich die ehemaligen Mitglieder der RMV-Gruppe München zusammen, um eine Nachfolgeorganisation für den Großraum München zu gründen. Aus dem RMV waren inzwischen alle Münchner Mitglieder ausgetreten.

Um alte Fehler nicht zu wiederholen, war man sich einig, daß zukünftig ein Machtmißbrauch wie vorher beim RMV verhindert werden sollte. So räumt die Satzung in allen wichtigen Entscheidungen der Mitgliederversammlung das letzte Wort ein. Auch finanziell bringt die neue Regelung Vorteile. Gingen bisher alle Gelder ohne Rücklauf nach Nürnberg, verfügt man jetzt selber über alle Mittel.

Als wichtiger Punkt muß gewertet werden, daß man bemüht ist, einen Ausgleich und eine Zusammenarbeit mit den bisher mit dem RMV verfeindeten Gruppen zu suchen.

Der MMV, der sich zum e.V. angemeldet hat, will seinen Mitgliedern die Möglichkeit geben, alle Teilbereiche des Modellraketenbaus und -flugs auszuüben, d.h. Leistungssport ebenso wie Experimentalbau und einfacher Modellbau. Mit der ebenfalls aus dem RMV ausgetretenen WASA R.V. will man auch weiterhin die bestehenden und guten Kontakte pflegen und auch in Zukunft gemeinsam Wettbewerbe veranstalten. Im Herbst hatte man bereits einen "Süddeutschen Modellraketenwettbewerb" organisiert, im Frühjahr plant man einen weiteren.

Für die Zukunft gibt man sich der MMV trotz Drohungen aus Nürnberg realistisch und optimistisch. Wer Kontakt aufnehmen will, wendet sich entweder an den 1. Vorsitzenden Oliver Missbach oder an den 2. Vorsitzenden, Bernd Foitzik.

(aus COUNTDOWN 1/86 - Nachdruck ohne Genehmigung verboten!)

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de