Countdown - das Modellraketen Magazin

Herstellen von Modellraketenrohren

(Pavel Miladinovic) - DIE EIGENE HERSTELLUNG VON RAKETENROHREN IST BEKANNTLICH EIN PROBLEM. WIE MAN SICH SELBST SEINE ZELLEN HERSTELLT, SOLL HIER BESCHRIEBEN WERDEN.

Das Material, das verwendet wird, ist ein braunes, einseitig gummiertes Papierklebeband, welches man in jedem Schreibwarengeschäft erhalten müßte. Der Preis einer Rolle, die für mind. 50 Rohre reicht, liegt bei 5 DM. Zudem benötigt man ein Rohr oder einen Stab vom gewünschten Durchmesser. Es kommt dabei darauf an, daß die Oberfläche glatt ist und der Durchmesser einheitlich ist.

Modellraketen Rohre wickeln 1

Nun schneidet man sich vier gleichlange Streifen vom Klebeband ab und wickelt einen mit der Klebeseite nach oben quer über den Stab. Dabei ist zu beachten, daß die Ränder genau aufeinander liegen. Die Enden werden mit Tesafilm an dem Stab befestigt. Jetzt wird die zweite Schicht, nun mit der Klebeseite nach unten, in entgegengesetzter Richtung aufgewickelt. Nach jeweils 2-3 Windungen befeuchtet man die Gummierung des Streifens und klebt ihn auf, wobei wieder zu beachten ist, daß die Ränder genau anliegen.

Auf die selbe Art werden nun die zwei letzten Schichten versetzt aufgetragen. So läßt man nun das Rohr eine Stunde austrocknen und kann nachher mit feinem Sandpapier die Oberfläche bearbeiten. Zum besseren Aushärten der Papierschichten kann man das Rohr "duschen" und dann richtig trocknen lassen.

Modellraketen Rohre wickeln 2

Das fertige Rohr wird jetzt in die gewünschte Länge geschnitten und kann lackiert werden. Hierzu nimmt man Modellbaulack wie er in allen Modellbaugeschäften erhältlich ist. Bei sauberer und genauer Arbeit erhält man ein hochwertiges Körperrohr, daß man individuell herstellen kann. So kann man dreischichtige Rohre für Wettbewerbsraketen herstellen oder 5-8 Schichten für extrem belastbare Rohre nehmen. Alles in allem kann jeder noch eigene Verbesserungen in seine Herstellung einfließen lassen und wir unabhängiger vom Kauf bereits gefertigter Raketenzellen.

(aus COUNTDOWN 4/87 - Nachdruck ohne Genehmigung verboten!)

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de