Winterfreuden richtig geniesen

(Oliver Missbach) - STARTEN IM WINTER - DAS WAR SCHON IMMER EIN BESONDERES VERGNÜGEN. WEM DIE KÄLTE NICHTS AUSMACHT, FÜR DEN HÄLT COUNTDOWN EINIGE TIPS BEREIT.

Die Flugsaison in Mitteleuropa ist relativ kurz. Wer aber die Kälte nicht scheut, muß auf seine Raketenstarts auch im Winter nicht verzichten - vorausgesetzt, er beachtet einige Tips.

Zuerst heißt es warm anziehen - eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Fängt man zu frieren an, vergißt man schnell einiges, und schon ist eine Panne vorprogrammiert. Vor allem die Hände sollten geschützt werden - kalte Finger können kaum präzise arbeiten.

Die Behandlung der Treibsätze ist ebenfalls wichtig. Werden diese nämlich länger in der Kälte gelagert und dann gezündet, kann es zu Explosionen kommen. Zwar wird bei Einhaltung des Sicherheitskodex kaum etwas passieren, das Modell ist jedoch meistens hinüber. Deshalb: Treibsätze solange wie möglich in der Mantel- oder Hosentasche aufbewahren und erst unmittelbar vor dem Start einsetzen.

Ein weiteres Problem ist die fehlende Thermik im Winter. Manches Modell, daß im Sommer mit seinem Standard-Strömer verhältnismäßig langsam zurückkommt, wird im Winter fast abstürzen. Daher alle Bergungssysteme eine Nummer größer als im Sommer wählen!

Auch die Batterien vor allem käuflicher Geräte wie von Estes spielen im Winter häufig nicht mit. Das Zündgerät sollte also entweder im Auto abgestellt werden, oder man verwendet gleich stärkere Batterien, d.h. statt 6 Volt eben 12 Volt.

Das weiß angemalte Modelle bei Schnee Probleme beim Wiederauffinden bereiten können, braucht hoffentlich nicht extra erwähnt zu werden. Ein Auto dabei zu haben, kann sehr hilfreich sein. Hier kann man sich nicht nur aufwärmen, auch die Modelle können dort startfertig gemacht werden (Vorsicht mit Talkum und Farbpulver - special hint for JF!).

Noch etwas sollte einkalkuliert werden: Gefrorener Boden wirkt sich häufig wie eine Landung auf Asphalt aus. Schnee wirkt fast wie Wasser und ist für nichtlakierte Modelle nicht besonders zu empfehlen. Viel Spaß mit Euren Winterstarts!

(aus COUNTDOWN 1/86 - Nachdruck ohne Genehmigung verboten!)

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de